💬 🎼 🎹 🥁 Norbert Pleifer: "Man muss Verrückte aufspüren, sie ermutigen und fördern"

Norbert Pleifer, Intendant und Impresario des Treibhauses in Innsbruck - Kunst und Kultur sind in seiner DNA und ohne ihn wäre das "Kulturland Tirol" nicht, was es ist. Bisweilen macht er sich auch "unbequem" bemerkbar, was für den Erhalt der Tiroler Kulturszene jedoch unabdingbar ist.

"Es war mir immer wichtig, dass das Treibhaus kein Elfenbeinturm ist", sagt Pleifer. "Ich wollte hier von Anfang an Geschichten für alle erzählen: Jung und Alt, Arm und Reich, gerne auch für den Primararzt, wenn er sich von seinem Alltag auslüften will."

Pleifer plädiert auch dafür, neben der "lebendigen Volkskultur", die wunderbar sei, "Verrückte, Sensible, Kleine und Schräge aufzuspüren und sie zu ermutigen, sich zu trauen". Sie seien für die Kulturszene von enormer Bedeutung, würden jedoch zuwenig Aufmerksamkeit und Unterstützung erfahren.

Kritisiert wird von Pleifer auch, dass die Kultur im aktuellen Tiroler Wahlkampf nirgendwo vorkomme.

Abbildung von: 💬 🎼 🎹 🥁 Norbert Pleifer: "Man muss Verrückte aufspüren, sie ermutigen und fördern"