💬 Edburg Edlinger: "Wir müssen Genussmenschen züchten"

Edburg Edlinger, die sich selbst als "Kernreaktor voller Energie und Tatendrang" bezeichnet, ist Ernährungsberaterin🥝 🍅 🍆 🥑 🥦 und Diätologin. Sie verhilft Menschen mit genussvollen Erfolgsrezepten zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden.

Vergleiche man das Thema "Gesundheit in Tirol" mit einem Marathon, sei man erst "zwischen Kilometer 5 bis 10", so die Expertin. In Sachen Bewusstseinsbildung wäre die richtige Form der Kommunikation entscheidend. "Wenn man zu extrem formuliert und die Leute nur mehr hören, was sie nicht hören möchten, kommen Appelle nicht an".

Auch "politisch" könne man noch mehr dafür tun, die Bevölkerung zu motivieren, gesunde Lebensmittel zu konsumieren. "Man könnte zum Beispiel gesunde Lebensmittel günstiger machen und ungesunde teurer", so Edlinger. Was der Expertin, die auch als Vortragende im deutschsprachigen Raum unterwegs ist, ebenfalls am Herzen liegt, ist die Steigerung der "gesellschaftlichen Gesundheitskompetenz".

"Wir sollten wieder ein achtsames Essverhalten pflegen, also uns auf das konzentrieren, was gerade am Teller ist, und nicht auf das Handy oder das Tablet, das daneben liegt und nur davon ablenkt, bewusst zu genießen, was man zu sich nimmt. Die erste Diät, die ich immer gerne verordnen würde, wäre eine 'digitale Diät'."

Edlinger regt auch "Genussschulungen" an, man dürfe sich nicht nur mit Verboten und Diktaten auseinandersetzen, sondern solle fokussieren, "was gesund ist - und es mit Freude zubereiten und genießen". Auch gemeinsam zu kochen und zu essen ist aus der Sicht Beraterin, die Trägerin des "Wissenschaftspreises für Ernährungsmedizin und Diätetik" ist, ein wichtiger Faktor, der eine gesunde und genussvolle Ernährung fördern kann.

Abbildung von: 💬 Edburg Edlinger: "Wir müssen Genussmenschen züchten"