💬🍎 Karl Josef Ischia: "Bei "Made in Tirol" gekennzeichneten Produkten verzeichnen wir jährlich einen Umsatzzuwachs von 20 Prozent."

Der Geschäftsführer und Inhaber von Ischia Fruits & more" und Berufsgruppenobmann für Obst und Gemüse im Agrarhandel der Wirtschaftskammer Tirol, Karl Josef Ischia, war vor kurzem Live-Gast von ORF-Moderatorin Daniela Schmiderer beim Perspektiven-Talk "Regionaler & gesunder Genuss" der Lebensraum Tirol Holding.

Regionalität sei bei Obst 🍓 und Gemüse 🥦 ein entscheidender Kaufgrund, sein eigenes Unternehmen würde laut Ischia schon seit Jahren ein speziell gekennzeichnetes und stetig wachsendes Sortiment an ausschließlich Tiroler Obst und Gemüse sehr erfolgreich vertreiben.

Das regionale Angebot werde von den Konsumenten sehr gut angenommen und auch der im Vergleich dafür höhere Preis gerne bezahlt. Ischia verzeichnet bei Obst und Gemüse aus Tirol eine jährliche Umsatzsteigerung von ca. 20 Prozent.

Um den durch Energiekrise und Teuerung stark steigenden Produktionsaufwand und die parallel dazu steigenden Kosten nicht ausschließlich auf den Endkonsumenten abzuwälzen, würde sein Unternehmen versuchen, Logistik und Transportwege 🚚 zu optimieren, langfristig sei angedacht, auf Solartechnik bzw. Elektromotoren (z.B. bei LKW) umzurüsten.

In Summe sieht er die Herausforderungen für die heimische Landwirtschaft zwar bewältigbar, aber schwierig.

Abbildung von: 💬🍎 Karl Josef Ischia: "Bei "Made in Tirol" gekennzeichneten Produkten verzeichnen wir jährlich einen Umsatzzuwachs von 20 Prozent."