💬🐓 Anita Siller: "Ab-Hof-Verkauf ist immer noch die ehrlichste Art des Verkaufs."

Als Obfrau der Stubaier Bauern, Bio-Bäuerin und Wachtel-Züchterin legt Anita Siller, vor kurzem Live-Gast beim Perspektiven-Talk zur Landwirtschaft der Lebensraum Tirol Holding im ORF-Studio 3, großen Wert auf kulinarische Nachhaltigkeit.

Siller begrüßt die Kennzeichnungspflicht für Lebensmittel, die 2023 in Österreich eingeführt wird, denn diese gibt den Konsumenten die Sicherheit, sich bewusst für ein Produkt entscheiden zu können und über die Herkunft der Lebensmittel Bescheid zu wissen".

Kleinstrukturierte bäuerliche Betriebe 👩🏻‍🌾 müssten heutzutage noch besser kalkulieren, ob und wie sich die eigene Landwirtschaft überhaupt rechnet.

Die Herausforderungen für die Tiroler Bauernschaft seien groß und eine zunehmende Zahl an Betrieben würde die Landwirtschaft ganz aufgeben. Überlebenschancen sieht Siller darin, sich so breit wie möglich aufzustellen und zusätzlich auf Nebenerwerbstätigkeiten zu setzen.

Ihr Betrieb hätte neben der Landwirtschaft und der Wachtelzucht auch Milchkühe 🐮, bietet Zimmer im Rahmen von "Urlaub am Bauernhof" an und würde zudem verstärkt auf "ab Hof-Verkauf" setzen. Denn obwohl die Hauptabnehmer der bäuerlichen Betriebe vorwiegend Großbetriebe aus Hotellerie und Gastronomie seien, so sei der direkte ab-Hof Verkauf doch der ehrlichste.

Abbildung von: 💬🐓 Anita Siller: "Ab-Hof-Verkauf ist immer noch die ehrlichste Art des Verkaufs."