Lawrow warnt vor Drittem Weltkrieg als Atomkrieg

Wie der russische Außenminister Sergej Lawrow gegenüber der staatlichen Nachrichtenagentur RIA Nowosti mitteilte, wäre ein dritter Weltkrieg ein Atomkrieg.

Sollte es dazu kommen, kämen auch Atomwaffen zum Einsatz und es wäre zerstörerisch, so Lawrow weiter. Russland wäre einer "realen Gefahr" ausgesetzt, sollte die Ukraine zu Atomwaffen gelangen. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur TASS den Minister mit den Worten zitiert, Russland werde nicht zulassen, dass die Ukraine in den Besitz von Nuklearwaffen kommt.

◼️ Russland hat als neue Rechtfertigung für den Einmarsch die Erzählung lanciert, die Ukraine sei vor dem Erwerb von Nuklearwaffen gestanden, deshalb habe Moskau angreifen müssen. Dafür gibt es keinerlei Hinweise oder Belege. Tatsächlich hatte die Ukraine ihre Atomwaffen im Gegenzug für Sicherheitsgarantien durch Russland einst aufgegeben.

◼️ Russland ist am Donnerstag in die Ukraine einmarschiert und nennt das Vorgehen einen militärischen Sondereinsatz, um die Ukraine zu entnazifizieren und zu entmilitarisieren. Der Westen liefert Waffen an die Ukraine und hat Sanktionen gegen Russland verhängt.

Abbildung von: Lawrow warnt vor Drittem Weltkrieg als Atomkrieg