Regierung beruhigt trotz Stopps von Öltransit aus Kasachstan

Die Regierung war Mittwochvormittag nach dem russischen Stopp von Öllieferungen aus Kasachstan um Beruhigung bemüht: Laut einer ersten Einschätzung der Experten der OMV und im Energieministerium sei die Versorgungssicherheit in Österreich dadurch "nicht beeinträchtigt", weil am Weltmarkt genug verfügbar sei, erklärte Ministerin Leonore Gewessler (Grüne) auf Anfrage im Pressefoyer nach dem Ministerrat. Der Erdölmarkt sei vielfältigerer und flexiblerer als der Gasmarkt.

◾️ Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) kritisierte, Russland "entdeckt jetzt hier die Umweltpolitik", um wieder ein "Drohszenario" zu zeichnen. "Kann man glauben: Zufall – ich glaub's nicht", meinte Nehammer. Es handle sich um ein "Mittel der Einschüchterung" gegenüber der EU, man dürfe sich durch solche "Drohgebärden" nicht verunsichern lassen.