Alle WM-Gruppen auf einen Blick
- Gruppe A: Katar, Ecuador, Senegal, Niederlande
- Gruppe B: England, Iran, USA, Wales/Schottland-Ukraine
- Gruppe C: Argentinien, Saudi-Arabien, Mexiko, Polen
- Gruppe D: Frankreich, Neuseeland/Costa Rica, Dänemark, Tunesien
- Gruppe E: Spanien, Peru/VAE-Australien, Deutschland, Japan
- Gruppe F: Belgien, Kanada, Marokko, Kroatien
- Gruppe G: Brasilien, Serbien, Schweiz, Kamerun
- Gruppe H: Portugal, Ghana, Uruguay, Südkorea
Ein Überblick zur Auslosung
Die Gruppenphase der Fußball-WM vom 21. November bis 18. Dezember 2022 in Katar kann mit einem echten Schlager aufwarten. Wie die am Freitag in Doha vorgenommene Auslosung ergab, treffen in Gruppe E Spanien und Deutschland aufeinander. Die jeweiligen Top zwei der acht Vierer-Gruppen steigen ins Achtelfinale auf.
Österreichs Nations-League-Gegner Frankreich und Dänemark wurden in Gruppe D gelost und spielen damit innerhalb eines halben Jahres dreimal gegeneinander.
Politische Brisanz hat Gruppe B mit England, den USA und dem Iran zu bieten. Das vierte Team ist der Sieger des Europa-Play-offs, wo das ÖFB-Team im Semifinale scheiterte, und heißt entweder Wales, Schottland oder Ukraine.
In Pool G spielen neben Kamerun auch Brasilien, die Schweiz und Serbien - dieses Trio traf bereits bei der WM 2018 in der Gruppenphase aufeinander.
Gelegenheit zur Revanche hat auch Cristiano Ronaldo mit Portugal. Gegen den nunmehrigen Gruppe-H-Gegner Uruguay war vor vier Jahren im Achtelfinale Endstation.
Ronaldos Dauerrivale Lionel Messi spielt in Pool C gegen Mexiko, Saudi-Arabien und Polen.
Die laut Papierform schwächste Gruppe des Turniers bilden Katar, Ecuador, Senegal und die Niederlande in Pool A. Das Eröffnungsspiel am 21. November bestreiten Katar und Ecuador.
Die Auslosung steht!
Die acht Gruppen sind ausgelost! Deutschland hat mit Spanien und Deutschland zwei schwierige Gegner gezogen, Gastgeber Katar trifft in Gruppe A auf Ecuador, Senegal und die Niederlande!
Eröffnungsspiel steht!
Das Eröffnungsspiel der WM 2022 heißt Katar gegen Ecuador. Wow!
Halbzeit!
Die ersten beiden Lostöpfe sind durch: Deutschland wurde in die Spanien-Gruppe gelost, die Niederlande "dürfen" zu Katar in Gruppe A.
Es geht los ...
... mit dem Losen!
Acht Losfeen
Das Glück der Fußball-Nationen liegt heute in den Händen von gleich acht Losfeen. U.a. unterstützen Lothar Mattäus, Cafu oder Ali Daei Fortuna bei ihrer Arbeit.
Der WM-Pokal ist da
Weltmeister-Teamchef Didier Deschamps bringt den WM-Pokal zurück. Meine Güte! Wie lange wollen sie diese Suppe denn noch kochen?
Alle vier Jahre wieder ...
... verspricht der FIFA-Präsident die "beste WM aller Zeiten". Diesmal schwärmt Gastgeber Gianni Infantino von einem Winter-Märchen aus 1001 Nacht. Jetzt könnte dann schön langsam mal gelost werden.
Ach so, der Emir von Katar, Scheich Tamim bin Hamad al-Thani, will auch noch. Na dann ...

Hayya Hayya
Trinidad Cardona, Davido und Aisha singen den offiziellen WM-Song Hayya Hayya (Better Together). Wir behaupten einmal, das Lied wird sich auch nicht nachhaltig einprägen ...