WARNUNG: Sie verwenden einen veralteten Webbrowser (Internet Explorer), der von www.tt.com nicht mehr unterstützt wird. Auch aus Sicherheitsgründen sollten Sie auf einen modernen Webbrowser wechseln. > mehr erfahren
Story Icon
liveticker
Kalush Orchestra holt sich die ESC-Krone-

ESC-Finale 2022

Ukraine gewinnt den Song Contest 2022

Ukraine gewinnt vor Großbritannien

🏆 Seit Monaten wurde es prophezeit, spannend und emotional war es trotzdem: Die Ukraine gewinnt den 66. Eurovision Song Contest in Turin. Die Raptruppe Kalush Orchestra setzte sich im Finale gegen 24 Konkurrenten durch und holt den Sieg somit zum dritten Mal nach 2004 und 2016 in das derzeit vom russischen Angriffskrieg gebeutelte Land. „Bitte helfen Sie der Ukraine, Mariupol, helfen Sie jetzt Asow-Stahl", waren die Worte, die Sänger Oleh Psiuk am Ende des Songs „Stefania" an die Zuschauer richtete.

📊 Und der Rest vom Schützenfest? Großbritannien war Sieger im Juryvoting und darf nach vielen Pleitejahren über einen fulminanten zweiten Platz jubeln. Die Top 5 wird in diesem Jahr komplettiert von Spanien, Schweden und Serbien. Und Deutschland ist wieder einmal Letzter.

🔴​ Hier gibt's das Endergebnis, den Auftritt der Sieger im Video und den Live-Ticker zum ESC-Finale in der Nachlese ⬇️​

Abbildung von: Ukraine gewinnt vor Großbritannien
Weniger anzeigen

Live am Ticker

Tamara Stocker
Ticker Beendet

Jetzt in chronologischer Reihenfolge lesen

👋🏼 Buona Serata!

Halloservusgriaseich – wie schon am Donnerstag darf ich euch an dieser Stelle wieder allerherzlichst (und dank mühselig zusammengekratzter Schulvokabelüberbleibsel in feinstem Italienisch) in unserem virtuellen Wohnzimmer begrüßen. Schön, dass ihr hierher gefunden habt.

🕘 Um Punkt 21 Uhr startet er. Der Eurovision Song Contest. Endlich, will man sagen, denn die beste Woche des Jahres lässt ja immer viel zu lange auf sich warten. Meine Gehör- und Sehnerven sind jedenfalls für alles gerüstet. Glaube ich jedenfalls. Was ich aber fix versprechen kann: Uns wird ein hervorragendes musikalisches Menü kredenzt – nur halt leider ohne österreichische Würze. Aber es wird trotzdem gschmackig!

🍽️ Und mir wird die große Ehre zuteil, euch die 25 Gänge versandkostenfrei auf den Handy- oder Computerbildschirm zu liefern – ich werde mich natürlich bemühen, jedes Nationalgericht so anschaulich wie möglich zu servieren. Für den Fall etwaiger Unverträglichkeiten sei gesagt: Jeder Happen kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Biss nach Mitternacht.

In diesem Sinne: Rauf mit den Füßen, rein mit den Fressalien und buon appetito! 🧀🍴

Abbildung von: 👋🏼 Buona Serata!

🎶 Die Römer waren's ...

... die den ESC zum dritten Mal nach Italien brachten. Noch viel mehr leiteten die Rocker von Måneskin mit ihrem Sieg gewissermaßen eine neue ESC-Ära ein.

👂🏼 Höchste Zeit, da nochmal reinzuhören:

❓ Das große ESC-Quiz

Wer führt denn jetzt eigentlich die ewige Bestenliste an? Wie war das nochmal mit den Regeln? Und wie oft wurde Österreich wirklich Letzter?

➡️ Zur Einstimmung könnt ihr hier euer Wissen rund um Europas beliebtesten Sangeswettstreit testen:

📲 Das Voting kurz erklärt

➤ Wie läuft die Abstimmung ab?

Alle Teilnehmer-Länder dürfen im Finale ihre Punkte vergeben, auch diejenigen, die bereits in den Halbfinale ausgeschieden sind. Nach dem Auftritt der 25 Kandidaten können die Zuschauer per Telefon, SMS und App ihre Stimme abgeben.

Zuvor haben bereits nationale Fachjurys aus allen Ländern ihre Stimme abgegeben. Verkündet werden dann zunächst die Jury-Wertungen – dabei bekommt jedes Land Punkte, das in der Jurywertung in den Top 10 landet. Das beste Land bekommt zwölf, das zweitbeste zehn, das drittbeste acht Punkte, dann geht es einzelpunkteweise runter bis eins.

Nach den Jurys werden dann die Publikumspunkte von den Moderatoren vorgelesen – das sind dann die traditionellen Länderschalten. Gewinner ist das Land mit den meisten Punkten. 

Abbildung von: 📲 Das Voting kurz erklärt

🔗 Tiroler beim Song Contest in Turin: „Solidarität für die Ukraine ist auch sichtbar"

Ist der Ukraine der Sieg beim Eurovision Song Contest noch zu nehmen? Der Tiroler Robert Wild ist ESC-Fan der ersten Stunde und seit Jahren mittendrin statt nur dabei. Er erlebt den Musikzirkus gerade live vor Ort und hat seine Einschätzung mit uns geteilt. Ein konstanter Verlierer der letzten Jahre ist heuer jedenfalls vorne mit dabei.

🔗 Mehr im Artikel:

❌ Bullshit-Bingo

ESC-Kommentator und seines Zeichens „Mr. Songcontest" Andi Knoll hat sein ganz persönliches Bingo geteilt – funktioniert sicher auch super als Trinkspiel.

🔎 Ein kurzer Blick auf die Wettquoten

Mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 60 Prozent sehen die Buchmacher das ukrainische Kalush Orchestra im Rennen um den Sieg vorne. Beim Vergleich von 21 Anbietern reihen sich dahinter Großbritannien, Schweden und Italien ein. Gelingt also vielleicht sogar die Titelverteidigung?

Abbildung von: 🔎 Ein kurzer Blick auf die Wettquoten

📃 Von Tschechien bis Estland: Die Startreihenfolge

25 Songs à maximal drei Minuten – das sind die nackten Fakten. Dazwischen gibt's ... und sonstige Fummel frisch aus der Geschmackverirrungskanone.

Abbildung von: 📃 Von Tschechien bis Estland: Die Startreihenfolge

🎉 ES GEHT LOS!

Für das richtige Feeling darf die Eurovisions-Hymne aus der Feder von Marc-Antoine Charpentier – die Prélude „De Teum" – natürlich nicht fehlen. Bekannt ist die Meldodie sicherlich den meisten, weil sie früher auch vor „Wetten, dass..?" gespielt wurde. 

🌍🏳️‍🌈​ Einmarsch der Nationen

Los geht's mit der traditionellen Flaggenparade – die 25 Länder werden nach und nach auf die Bühne gerufen.

Mehr Beiträge laden
ESC-Finale 2022