WARNUNG: Sie verwenden einen veralteten Webbrowser (Internet Explorer), der von www.tt.com nicht mehr unterstützt wird. Auch aus Sicherheitsgründen sollten Sie auf einen modernen Webbrowser wechseln. > mehr erfahren
Story Icon
liveticker
Täglich wird ein Rezept-Türchen geöffnet.

TT.com-Adventkalender

24 Rezepte für die Weihnachtszeit

So schmeckt der Advent!

🍽️ Wohl in keiner anderen Jahreszeit wird so viel geschlemmt wie im Winter. Besonders rund um Weihnachten landet da allerhand auf dem Teller (und nicht zuletzt auf der Waage) – zum klassischen Festtagsschmaus gesellen sich noch massenhaft Kekse, Lebkuchen und die ein oder andere Tasse Glühwein.

🎄 Traditionelles ist ja schön und gut und lecker – aber darf's auch mal etwas Ausgefalleneres sein? Für ein wenig Abwechslung im weihnachtlichen Speiseplan sorgt unser TT.com-AdventkalenderVon 1. bis 24. Dezember versorgen wir Sie täglich mit einer neuen Leckerei – von kreativen Drinks und Desserts, einfachen Backrezepten bis hin zu deftigen Klassikern wird alles dabei sein.

📧 Sie wollen auch etwas beisteuern? Dann schicken Sie uns Ihre Rezeptideen per Mail an forum@tt.com und gewinnen Sie mit etwas Glück einen von vier DEZ-Einkaufsgutscheinen im Wert von 50 Euro.

Weniger anzeigen
Live

🍮 Zimt-Parfait

📝 ZUTATEN (für 6 Portionen): 

  • 200 ml Milch, 1 Stange Zimt, 4 Eigelb, 120 g Zucker, 400 g Schlagobers, gemahlener Zimt

👩🏼‍🍳👨🏼‍🍳 ZUBEREITUNG:

◾ Die Milch mit der Zimtstange langsam aufkochen, vom Herd nehmen und zugedeckt etwa 30 Minuten ziehen lassen. Anschließend die Flüssigkeit noch einmal aufkochen, vom Herd nehmen. Die Zimtstange entfernen.

◾ Eigelb und Zucker mit einem Handrührgerät gut 5 Minuten hell und cremig aufschlagen. Anschließend die Masse nach und nach mit einem Schneebesen unter die heiße Zimtmilch im Topf rühren. Mit einem Teigschaber bei kleiner Hitze weiterrühren, bis die Zimtmilch dickcremig wird. Nicht kochen lassen!

◾ Die Zimtcreme gut auskühlen lassen. Den Obers steif schlagen und portionsweise unter die kalte Masse heben. Eine kleine Kastenform (Inhalt 700 ml) mit Frischhaltefolie auslegen. Die Creme einfüllen. Mindestens 4 Stunden - aber am besten über Nacht - gefrieren lassen.

◾ Das Parfait vor dem Servieren aus der Form nehmen, leicht antauen lassen und in etwa fingerdicke Scheiben schneiden. Auf Desserttellern anrichten, evtl. mit frischen Früchten garnieren und nach Geschmack mit etwas Zimt bestäuben.

Abbildung von: 🍮 Zimt-Parfait

🍲 Rindssuppe mit Nudeln und Würstl

📝 ZUTATEN (für einen großen Suppentopf): 

  • ca. 750 g Suppenfleisch, 2 Markknochen, 2 Karotten, 2 gelbe Rüben, 1/4 von einer Sellerie, 2 mittlere Zwiebel, 1 (kleine) Stange Lauch, 4 Stück Lorbeerblätter, 6 Stück Wacholderbeeren, 1 TL Pfefferkörner Salz

👩🏼‍🍳👨🏼‍🍳 ZUBEREITUNG:

Knochen kalt abwaschen, Fleisch abtupfen. Fleisch und Knochen in einem möglichst großen Topf mit kaltem Wasser bedecken. Einmal aufkochen lassen und die Trübstoffe abschöpfen. Ca. 1 Stunde leicht wallend kochen.

◾ Währenddessen eine Pfanne erhitzen. Zwiebel quer halbieren und auf der Schnittfläche in der Pfanne bräunen (sorgt für die Farbe der Suppe). Gemüse waschen und in grobe Stücke (ca. 2 cm) schneiden. Gemüse, Zwiebel, Kräuter, Pfeffer und Wacholder zur Suppe geben und ca. 45 Minuten bis eine Stunde (je nach Dicke des Fleisches) sieden.

◾ Erst kurz vor Garende die Suppe salzen und abschmecken. Mit einer Fleischgabel testen, ob das Fleisch gar ist.

◾ Abschließend die Suppe durch ein Sieb seihen.

◾ Klassisch am 24. Dezember mit Suppennudeln und Würstl (Frankfurter) servieren.

Abbildung von: 🍲 Rindssuppe mit Nudeln und Würstl

🍨 Kastanienpüree mit Sahne

📝 ZUTATEN (für 4 Personen): 

  • 500 g geschälte Kastanien, 1 Vanilleschote, 1 l Milch, 250 ml Schlagobers, 100 g Zucker, falls es etwas Alkohol sein darf: 2 cl Cognac

👩🏼‍🍳👨🏼‍🍳 ZUBEREITUNG:

◾ Die Kastanien in einen Topf geben, Vanilleschote ausschaben und Mark dazugeben. So viel Milch in den Topf geben, dass die Kastanien damit bedeckt sind. Dann (bei geringer Temperatur!) etwa eine halbe Stunde aufkochen. Frische Kastanien 45 Minuten lang köcheln.

◾ Den Schlagobers in der Zwischenzeit steif schlagen. Wenn die Kastanien weich sind vom Topf nehmen und Milch abgießen. Ein paar Kastanien für die spätere Deko beiseitelegen. Den Rest mit Zucker (und wahlweise mit Cognac) pürieren.

◾ Das Kastanienpüree auskühlen lassen (zu dieser Jahreszeit eignet sich dafür auch oft der Balkon bzw. die Terrasse - auch, um Energie zu sparen). Dann in Dessertschalen verteilen und mit geschlagener Sahne und den zuvor beiseite gelegten Kastanien garnieren.

 🍴  Grünkohl mit Mozzarella

📝 ZUTATEN (für 4 Personen): 

  • 1 kleine Zwiebel, 2 Zehen Knoblauch, 60 ml Weißwein, 180 g Wildreis, 1 Grünkohl, 1 Mozzarella, 1/2 kg Cherrytomaten, 60 g Sauerrahm, 1 Zitrone, Salz, gemahlener Pfeffer, Olivenöl

👩🏼‍🍳👨🏼‍🍳 ZUBEREITUNG:

◾ Bevor es ans Kochen geht, den Wildreis über Nacht in 1 Liter Wasser einweichen.

Einen Schuss Olivenöl erhitzen. Die Zwiebel und den Knoblauch mit etwas Salz für 5 Minuten anbraten, bis sie glasig sind. Den Wein hinzufügen, auf die Hälfte einkochen. Den Wildreis mit Einweich-Flüssigkeit hinzufügen, 45 Minuten leicht kochen.

◾ Beim Grünkohl die Blätter vom Strunk lösen und getrocknet in dünne Streifen schneiden. Dann in eine Schüssel geben, mit Salz bestreuen. Die Blätter kneten, bis sie eine dunkelgrüne Farbe angenommen haben und sich weich anfühlen.

Den Mozzarella in mundgerechte Stücke reißen. Mit Sauerrahm, Zeste, Zitronensaft, Salz und Pfeffer mischen.

Wenn der Reis gar ist, restliche Flüssigkeit abgießen, Reis auskühlen lassen.

Tomaten halbieren und samt Kohl und Reis mit etwas Olivenöl mischen. Mit Mozzarella und der Sauce garnieren und servieren.

 🥥  Raffaello-Likör (mit und ohne Alkohol)

📝 ZUTATEN: 

  • 10 Raffaello Pralinen, 200 ml Milch, 60 g brauner Zucker, 135 ml Schlagsahne, 67 ml Wodka

👩🏼‍🍳👨🏼‍🍳 ZUBEREITUNG:

◾ Pralinen in einen mittelgroßen Topf geben und die Raffaellos mit einer Gabel oder mit einem Pürierstab zerkleinern. Dann Zucker hinzugeben und das Ganze mit Milch übergießen. Alles so lange verrühren, bis eine dickflüssige Masse entsteht. Diese dann auf mittlerer Hitze erhitzen und dann den Alkohol und die Schlagsahne hinzugeben. Verrühren und nach 10 Sekunden vom Herd nehmen.

◾ Für die alkoholfreie Variante einfach den Wodka weglassen.

💡 Tipp: Dieser Likör ist etwas dickflüssiger als andere – also am besten einen Trichter verwenden, um ihn auf die sterilisierten Flaschen zu verteilen.

Luftdicht verschließen und im Kühlschrank maximal drei Wochen lagern.

🎄 Weihnachtstraum für Klein und Groß: Der Christbaum am Teller

📝 ZUTATEN: (für ca. sechs Portionen)

  • 2 kg Kartoffeln mehlig, 100 ml Sahne, 100 ml Milch, ~50 g Feldsalat; 500 g Faschiertes, ~100 g gehackte Haselnüsse oder Mandeln, 3 Eier, Knödelbrot, 1 kl. Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, Salz und Gewürze
  • als "Christbaumschmuck" z.B. Karottenscheiben, Kirschtomaten, Maiskörner und andere kleine bzw. rundgeschnittene Gemüse(stücke)

👩🏼‍🍳👨🏼‍🍳 ZUBEREITUNG:

◾ Für das Püree mehlige Kartoffeln kochen und zu einer weichen Masse pürieren. Zum grün Färben den Feldsalat gemeinsam mit Sahne und Milch in den Mixer und anschließend ins Püree einrühren. Mit Salz und evtl etwas Muskat abschmecken und beiseite stellen.

◾ Für die "Baumstämme" in einer Schüssel das Faschierte mit Eiern, Knödelbrot, fein gehacktem Zwiebel und Knoblauch sowie den Gewürzen (Salz und zb. Senf, Paprikapulver, Pfeffer...) zu einer gut formbaren Masse vermengen. Jeweils eine Handvoll aus der Schüssel holen und einen "Baumstamm" daraus formen. Die Stämme in den Nüssen wälzen und bei nicht zu großer Hitze in einer beschichteten Pfanne rundum anbraten.

◾ Für den "Baumschmuck" das Gemüse in einem Topf dünsten.

🎄 ANRICHTEN:

◾ Entscheidend bei diesem Rezept ist das schöne Anrichten am Teller. Zuerst mit einem Spritzbeutel (ein Gefrierbeutel mit abgeschnittener Ecke tut´s auch - Anleitungen gibt´s im Web) das Püree so auftragen, dass die Struktur eines Tannenbaums erkennbar wird. Darauf das Gemüse als Schmuck verteilen. Jeweils ein faschiertes "Stämmchen" platzieren. Fertig ist der essbare Christbaum.

💡 Tipp: Für die vegetarische Variante einfach statt dem Fleisch- ein entsprechend geformtes Gemüselaibchen machen. Auch Sojagranulat oder ähnliches eignet sich.

Die Rezept-Idee stammt aus der Sendung "Willi wills wissen" des Bayerischen Rundfunks – hier geht´s zum Video. (Rezeptanleitung ab Minute 15)

Abbildung von: 🎄 Weihnachtstraum für Klein und Groß: Der Christbaum am Teller

🥛 Eggnog: weihnachtlicher Eierpunsch aus den USA

📝 ZUTATEN (für 4 Gläser):

  • 3 Eier
  • 400 ml Milch
  • 100 ml Sahne
  • 40 bis 60 g Zucker
  • 60 bis 80 ml Whiskey (alternativ Bourbon oder Rum)
  • 1 Vanilleschote
  • 2 Zimtstangen

👩🏼‍🍳👨🏼‍🍳 ZUBEREITUNG:

◾ Vanilleschote aufritzen (der Länge nach!) und Mark mit einem Messer herauskratzen. Das Mark, Milch, Sahne die Vanilleschote und die Zimtstangen in einem Topf erhitzen (es darf nicht kochen!) und dann vom Herd nehmen.

◾ Die Eier trennen, Eiweiß für später zur Seite stellen. Eigelb und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

◾ Jetzt die Zimtstangen und die Vanilleschote aus der Milch holen und dann die Milchmischung in die Eigelb-Zucker-Masse rühren (unter ständigem Rühren!).

◾ Whiskey oder Rum zum Schluss unterrühren. Dann Eggnog entweder direkt warm servieren oder in eine Flasche füllen (und in den Kühlschrank stellen).

◾ Beim Servieren: Etwas geriebene Muskatnuss über den Eggnog in den Gläsern streuen. Optional kann man das vorher aufgehobene Eiweiß steif schlagen und oben auf das Getränk setzen.

Abbildung von: 🥛 Eggnog: weihnachtlicher Eierpunsch aus den USA

🍞  Spekulatius-Mandel-Aufstrich

📝 ZUTATEN (für 1 Glas): 

  • 200 g Spekulatius, 50 g Mandeln, 1 TL Zimt, 50 g Butter, 125 g gezuckerte Kondensmilch, 65 g brauner Zucker

👩🏼‍🍳👨🏼‍🍳 ZUBEREITUNG:

Den Spekulatius und die Mandeln zu feinen Krümeln verarbeiten und vermischen. Mit Zimt würzen.

In einem Topf die Butter, Kondensmilch und Zucker erhitzen.

Die Mandel-Mischung zu den flüssigen Zutaten hinzufügen und umrühren. Komplett abkühlen lassen und in sterile Schraubgläser umfüllen.

🥣 Niederbayrischer Bauernkessel

📝 ZUTATEN (für 4 Personen): 

  • 40 dag Schweinefleisch (Schopf, Schulter), 2 weiße Rettiche, 1 gelber Paprika, 1/2 l Suppe, 1 kleine Dose Tomaten (in Stücken), Salz, Pfeffer, 1 Teelöffel Zucker, viel Petersilie

👩🏼‍🍳👨🏼‍🍳 ZUBEREITUNG:

Alles in Räder schneiden, Fleisch in Öl anbraten. Gemüse dazugeben, würzen und mit Suppe aufgießen.

Etwa 40 Minuten auf kleiner Flamme dünsten, öfters umrühren. Dose Tomaten dazugeben und noch etwa zehn Minuten köcheln lassen. Zum Schluss die Petersilie zufügen. Dazu Brot servieren.

🍹  Warmer Zimt-Lillet

📝 ZUTATEN (für 2 Gläser): 

  • 200 ml Apfelsaft, 4 cl Zitronensaft, 2 EL Ahornsirup (oder Honig), 2 Zimtstangen, 2 Sternanis, 100 ml Lillet Blanc, 5 Orangenscheiben, 4 Apfelscheiben

👩🏼‍🍳👨🏼‍🍳 ZUBEREITUNG:

Apfelsaft mit Zitronensaft, Ahornsirup, Zimt und Sternanis in einem Topf trinkwarm erhitzen und etwa 10 Minuten ziehen lasse.

Dann den Lillet zugießen und alles gut verrühren. Orange und Apfel waschen und in Scheiben beziehungsweise kleine Schnitzer schneiden. Zwei Gläser jeweils mit 2 Orangen- und Apfelscheiben garnieren und den warmen Zimt-Lillet-Cocktail auf die Gläser aufteilen.

Nach Belieben mit einer Zimtstange und Sternanis garnieren und direkt genießen.

Mehr Beiträge laden
TT.com-Adventkalender