Live-Blog beendet
An dieser Stelle beenden wir die Live-Berichterstattung vom Stichwahl-Tag in Innsbruck. Wir bedanken uns für das Interesse!
Politisches Potpourri im Treibhaus
Anzengruber, Willi und Mayr gemeinsam auf der Treibhaus-Bühne
Das sieht man nicht alle (Wahl-)tage: Anzengrubers Wahlparty im Treibhaus hat politische Brisanz. Der neu gewählte Bürgermeister stand am Abend gemeinsam mit dem unterlegenen Amtsinhaber Georg Willi (Grüne) sowie SPÖ-Bürgermeisterkandidatin Stadträtin Elisabeth Mayr (SPÖ) auf der Bühne der Innsbrucker Kulturstätte.
"Wir werden etwas Gutes tun",
deutete Anzengruber leise eine künftige Zusammenarbeit an.
Willi sah es als ein "sehr gutes Zeichen, dass wir alle miteinander da sind". Sie alle vereine die gleichen Ziele. Der scheidende Stadtchef erinnerte auch an Anzengrubers Abwahl als Vizebürgermeister. "Aufstehen und weitermachen" sei entscheidend, lobte der unterlegene Willi. Mayr meinte, Innsbruck habe sich für etwas "Neues" entschieden und gratulierte dem Mitbewerber.
Eine Mitte-Links-Koalition aus ebenjenen Parteien galt zuletzt als wahrscheinlich.
Auch Willi mit Parade ins Treibhaus begleitet
Nach Wahlsieger Johannes Anzengruber zog am Abend auch der unterlegene Georg Willi mitsamt seiner Mitstreiterinnen und Mitstreiter ins Treibhaus ein. Auch er wurde mit einer Musik-untermalten Parade vom Altstadtlokal Hopfmann und Söhne in die Angerzellgasse begleitet.
Auch Bundes-ÖVP gratuliert Anzengruber
Auch ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker gratulierte Johannes Anzengruber zum Wahlsieg. Die Innsbruckerinnen und Innsbrucker hätten sich "für eine bürgerliche Politik entschieden und der Fortsetzung des grünen Experiments eine Absage erteilt".
"Ich bin davon überzeugt, dass mit dieser Entscheidung der erste Schritt für einen Neuanfang in Innsbruck gesetzt wurde und in Zukunft eine Politik der Mitte für die Innsbrucker Bevölkerung umgesetzt wird“,
so Stocker, dessen Partei Anzengruber aus dem Gemeinderatsklub ausgeschlossen und Florian Tursky als Kandidat ins Rennen geschickt hatte.
Eine eigene Bürgermeister-Zeitung gibt es auch schon...
Das Team von Johannes Anzengruber hat eine Zeitung für den Fall des Wahlsiegs drucken lassen. Der neu gewählte Bürgermeister präsentierte diese mit sichtlicher Freude.
Weitere Impressionen von Anzengrubers Wahlfeier
Der Wahlsieger lässt sich feiern
Anzengruber-Parade zum Treibhaus
Der frisch gewählte Bürgermeister Johannes Anzengruber ließ sich schon auf dem Weg zur Wahlparty im Treibhaus ordentlich feiern. Mit einer musikalischen Parade zogen er und seine Anhängerschaft durch die Museumstraße.
So haben die Stadtteile gewählt
Im überwiegenden Teil der Innsbrucker Wahlsprengel gewann der Herausforderer Anzengruber, Amtsinhaber Willi holte nur drei der 19 Stadtteile.
Ein Überblick: