14. Dezember - Kokoskuppeln

Zutaten: 

5 Eiklar, 1 Prise Salz, 250 g Kristallzucker, 1 Teelöffel Zimtpulver, 250 g Kokosette 

Creme: 

180 g Butter, 150 g Staubzucker, 1,5 Packungen Vanillezucker, 75 g geriebene Nüsse, 75 g Nutella, 75 g Kochschokolade, runde Oblaten und Schokoglasur 

Zubereitung:

Das Backrohr auf 120°C vorheizen. Eiklar mit Salz steif schlagen, dann den Kristallzucker langsam einrieseln lassen und zu sehr steifen Schnee ausschlagen. Das Kokosette mit dem Zimtpulver mischen und vorsichtig (am besten händisch mit dem Schneebesen) unterheben. Die Masse dann in einen Spritzsack füllen und gleichmäßige Kuppeln aufs Blech spritzen. Der Teig geht nur sehr wenig auseinander. Die Spitze des Teiges am besten noch mit einem angefeuchteten Löffel niederdrücken, damit sie beim Backen nicht braun wird und die Kuppelform entsteht. Die Kekse bei 120° etwa 40 min trocknen lassen. 

Für die Creme müssen die Nüsse ohne Fett angeröstet werden. Das Nutella mit der Kochschokolade im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Die zimmerwarme Butter flaumig rühren und die restlichen Zutaten zugeben. Alles zu einer cremigen Masse verrühren (kurz im Kühlschrank anziehen lassen) und wieder in einen Spritzsack füllen. Die Creme wird dann auf die Oblaten gespritzt, Kuppel draufsetzen und ca. 60 min kühl stellen. Zu guter Letzt die Kuppeln mit der Unterseite in die Schokoglasur tunken und trocknen lassen.

Rezept von: TT-Redakteurin Eva-Maria Fankhauser

Abbildung von: 14. Dezember - Kokoskuppeln