📚 Wieder neue Regeln für Matura

Auch im Jahr 2021 gibt es coronabedingt teils geänderte Maturaregeln. Die Matura wird wie bereits 2020 verschoben.

◼️ Die Änderungen betreffen vor allem die Mathematik-Klausur an den AHS. Der textlastige zweite Teil wird gegenüber den Grundlagenaufgaben des ersten Teils weniger stark gewichtet, bei manchen Aufgaben gibt es eine "Best-of"-Wertung. Das bedeutet, dass für die Benotung nur jene herangezogen werden, in denen die meisten Punkte erzielt wurden.

◼️ Wie schon 2020 wird die Matura 2021 coronabedingt verschoben: Start der schriftlichen Klausuren ist am 20. Mai. Anders als in diesem Jahr gibt es aber eine verpflichtende mündliche Reifeprüfung (ab 7. Juni). Für diese können die Themenbereiche um bis zu ein Drittel gekürzt werden, wenn sie im Unterricht nicht ausreichend behandelt wurden. Vorwissenschaftliche Arbeiten bzw. Diplomarbeiten müssen nicht präsentiert werden.

◼️ Beibehalten wird die heuer eingeführte Einbeziehung der Jahresnote in die Maturanote – allerdings ab 2021 nur, wenn mindestens 30 Prozent der Punkte bei der Maturaprüfung erreicht werden. Außerdem erhalten die Maturanten auch 2021 wieder eine Stunde länger Zeit für die Klausuren.

Abbildung von: 📚 Wieder neue Regeln für Matura