💉 Corona-Impfung und e-Impfpass

Im Gesundheitsbereich steht vor allem die Impfung der Bevölkerung gegen das Coronavirus im Mittelpunkt.

◼️ Bis März soll der Corona-Impfstoff für 450.000 Menschen in Österreich da sein, bis zum Sommer will die Bundesregierung dann ein Impfangebot für alle – gratis und freiwillig – bereitstellen.

◼️ Der e-Impfpass soll den derzeitigen Papier-Impfpass ersetzen. Alle Impfungen sollen dann in einem Impfregister erfasst werden. Der Impfling kommt mit der e-card zur Impfung. Der Arzt erfasst die Daten des Impflings, danach jene des Impfstoffs und die Daten werden gespeichert. Die erhaltenen Impfungen kann der Impfling dann über das ELGA-Portal einsehen. Ein Nachtragen von bestehenden Impfungen oder eine Erinnerungsfunktion sind aktuell nicht umgesetzt aber zukünftig vorgesehen. Erste Pilotprojekte in Wien und der Steiermark sind zwar schon gestartet worden. Von den anderen Bundesländern sind aber vorerst noch keine Termine für eine Implementierung bekannt.

Abbildung von: 💉 Corona-Impfung und e-Impfpass