🗳️ Schwaches Wahljahr, aber spannender Urnengang in OÖ

Nicht allzu viele Wahlen bringt das Jahr 2021. Fix abzuhalten ist eine Landtagswahl, und zwar in Oberösterreich. Diese wird allerdings spannend.

◼️ In Oberösterreich steht im Herbst steht die einzige verbliebene Koalition (der ÖVP) mit der FPÖ am Prüfstand. Oberösterreich mit seinem Sechs-Jahres-Intervall ist das letzte Bundesland, in dem zuletzt im Flüchtlingskrisen-Jahr 2015 gewählt worden war. Schon deshalb sind größere Veränderungen zu erwarten. Denn damals haben die Traditionsparteien schwere Einbußen erlitten und die FPÖ im Gegenzug enorme Zuwächse lukriert. Jetzt können eigentlich alle auf Zuwächse hoffen – bis auf die FPÖ, die eine weitere "Ibiza"-Abstrafung befürchten muss. Gleichzeitig sind Gemeinderäte und Bürgermeister zu küren.

◼️ Weitere Wahltermine 2021 stehen bereits fest: Den Auftakt macht die Gemeinderat in St. Pölten am 24. Jänner. Am 28. Februar hält Kärnten seine Kommunalwahlen ab. Die Wahlen der Österreichischen HochschülerInnenschaft sollen vom 18. bis 20. Mai stattfinden. Bei all diesen Wahlen wird Corona – und die Wahl-Schutzmaßnahmen – noch ein großes Thema sein. Im Herbst findet sich dann Oberösterreich am Kalender, als logischer Termin gilt der 26. September.

◼️ Einen langen Schatten voraus werfen wird eine große Bundeswahl im übernächsten Jahr: Die Amtsperiode von Bundespräsident Alexander Van der Bellen endet am 26. Jänner 2023, im Herbst 2022 steht also die nächste Hofburg-Wahl an. Erste Diskussionen über Kandidaten oder eine allfällige Unterstützung für Van der Bellen gab es bereits, im nächsten Jahr werden sie sicherlich intensiv geführt.